[reale Ereignisse]
Vor etwa einem Jahr, noch bevor ich mich entschloss, NUC-Welt zu gründen, begleitete ich Stefano, einen Freund von mir, beim Kauf eines PCs für das Verwaltungsbüro seiner kleinen Firma. Er sagte, er wolle nicht zu viel ausgeben.
Wir haben uns ein paar Angebote in einigen Geschäften und in einem Laden im Einkaufszentrum eingeholt. Unnötig zu sagen, dass der Preis im Einkaufszentrum niedriger war.
Ich habe meinem Freund geraten, diesen PC nicht zu kaufen, nicht weil er schlecht war, sondern weil er durch den Kauf bei einem nicht zertifizierten Verkäufer, falls es zukünftige Probleme geben sollte, das ganze gesparte Geld verloren hätte. Wenn nicht mehr, dann hebt sich der Preisvorteil auf.
„Aber was soll denn passieren...“, antwortete Stefano.
Nach etwa 7/8 Monaten funktionierte der PC nicht mehr.
Motherboard (von guter Marke) kaputt. Der durch die Garantie geschützte PC wurde in das Einkaufszentrum zurückgebracht und seine Reparatur dauerte 23 Tage.
23 Tage ohne Computer!
Ich lasse Sie sich die Unannehmlichkeiten für die Verwaltungsburo vorstellen. Es handelt sich um eine kleine Firma, also ohne andere PCs als Reserven oder Backup-Systeme zu verwenden. Dann, geschweige denn, wenn ein Unternehmen, das 50/60 € für einen Computer sparen möchte, sich darauf vorbereitet, einen Ersatz-PC, Backups und andere Schutz-/Sicherheitssysteme zu haben.
Was wäre passiert, wenn Stefano, anstatt den PC im Einkaufszentrum zu kaufen (in diesem Fall war es das Einkaufszentrum, aber es hätte auch ein Internetladen, Amazon, Ebay, etc. sein können), sich für den Kauf bei einem autorisierten Intel-Verkäufer entschieden hätte?
Woran erkenne ich einen Intel Verkäufer?
Ein von Intel zertifizierter Verkäufer ist mit einem „Marke“ wie diesem gekennzeichnet.
Hier sind die 4 Vorteile des Kaufs bei einem Intel Gold zertifizierten Verkäufer
1) Kenntnisse und Professionalität
Wie Sie am Logodatum oben sehen können, ist dies eine Zertifizierung, die Jahr für Jahr erneuert werden muss.
Um diese Zertifizierung zu erneuern, soll ein Intel-Verkäufer-Partner an speziellen Meetings und Kursen teilnehmen, gefolgt von einer abschließenden Prüfung. Nur auf diese Weise kann er zertifiziert werden. Was bedeutet das?
Das bedeutet, dass der Verkäufer über fundierte Kenntnisse aller auf dem Markt befindlichen Intel-Produkte verfügt, ständig auf dem neuesten Stand ist und kann den Kunden die am besten geeigneten Produkte empfehlen.
2) Zutritt zu exklusiven Aktionen
Ein weiterer Nachteil für die Kunden, die bei einem Intel-Verkäufer-Partner kaufen, ist, dass sie exklusive, nur für sie reservierte Aktionen genießen können.
Um diese besonderen periodischen Aktionen zu genießen, ist es sehr wichtig, immer in Kontakt mit dem vertrauenswürdigen Intel-Verkäufer-Partner zu bleiben.
3) Produktzuverlässigkeit
Intel-Produkte sind sehr zuverlässig, und sie werden nicht nur für Verbraucher-Anwendungen eingesetzt, sondern auch in der Industrie, im Einzelhandel, in der Medizintechnik usw., die allesamt 24-Stunden-Leistung und -Operativität garantieren müssen.
Die Hardware-Komponenten müssen also unbedingt leistungsfähig sein: Eine Ausfallzeit wegen eines Hardware-Fehlers kann großen Schaden anrichten (siehe das Beispiel von Stefano). Und was ist, wenn sie trotzdem kaputt gehen?
4) Garantie
Kein Problem.
Das Retourenmanagement der zertifizierten Verkäufer ist ein starker Punkt. Zertifizierte Verkäufer haben einen privilegierten Kanal im Vergleich zu anderen Anbietern.
Ein Technology Provider ist in der Lage, den Fehler zu identifizieren, sich direkt mit Intel in Verbindung zu setzen und die Reparatur durchführen zu lassen (die in 99% der Fälle zu einem echten Ersatzgerät wird) und innerhalb von 3/4 Tagen ist der Kunde wieder im Besitz seines Gerätes.
In diesem Fall können Sie sehen, wie sich die Unannehmlichkeiten eines Ausfalls wirklich in Grenzen halten lassen, wenn Sie Produkte von einem Intel zertifizierten Verkäufer kaufen.
Unterschiede im Servicemanagement zwischen einem autorisierten Intel-Verkäufer und einem einfachen Verkäufer
Als Intel-zertifiziertes Unternehmen wenden wir dieses Retourenmanagement-Verfahren (RMA) an:
- Empfang des defekten Gerätes vom Kunden
- Senden des fehlerhaften Materials an Intel über einen privilegierten Kanal
- Nach 3 Tagen kehrt das Material zu Intel zurück und wird normalerweise durch ein neues ersetzt oder repariert
- Auslieferung an den Kunden
NUC-Welt, ein zertifizierter Verkäufer, liefert die Hardware für den Service nach 4 Tagen (statt nach 23 bei dem Einkaufszentrum)
Hier ist stattdessen das typische Management eines nicht autorisierten Wiederverkäufers:
Empfang des defekten Gerätes durch vom Kunden
Tag 1: Senden der Ware an seinen Distributor/Verkäufer (die Ware wird nicht direkt an Intel geliefert), von dem er den Kauf getätigt hat.
Tag X: Zu diesem Zeitpunkt weißt man nicht, wie die Ware gehandhabt wird, da der Distributor/Verkäufer sie möglicherweise ersetzt (in diesem Fall haben wir Glück) oder er sie über seine unbekannten Kanäle an jemandem weiterschicken könnte. Stellen Sie sich vor, der Distributor hat sie in Asien oder Amerika eingekauft, um den Preis zu senken, oder wiederum bei einem anderen Distributor.
Tag Y: Leider weißt man nicht, wann das Material zurückkommt, also könnte es lange dauern.
Schlussfolgerung (Wie ist es mit Stefano weitergegangen?)
Meiner Meinung nach ist es wichtig zu verstehen, warum wir oft auf Preise stoßen, die vielleicht ein bisschen höher sind als andere.
Sicherlich kann ein Kauf auf Amazon, eBay, auf Messen oder vielleicht bei einem Verkäufer, der aus dem Ausland importiert, preislich gesehen günstiger sein. Aber sind wir sicher, dass es sich wirklich lohnt?
Wenn Stefano seinen PC bei einem zertifizierten Verkäufer gekauft hätte, hätte er:
- Beratung und Design eines maßgeschneiderten PCs bekommen, vielleicht sogar etwas Geld gespart, indem er keine Komponenten gekauft hätte, die er nicht brauchte, sondern sie durch den Kauf eines Fertig-PCs gefunden hätte;
- sich sicherlich die Unannehmlichkeiten erspart, die ein für mehr als 20 Tage gestoppter PC mit sich bringt.
War es das also wirklich wert, 50/60 Euro zu sparen?
Die Entscheidung von Stefano, den PC im Einkaufszentrum zu kaufen, verursachte ihm folgende Unannehmlichkeiten:
- er verzögerte die Bezahlung der Gehälter seiner Arbeiter, weil er keinen PC hatte;
- er musste einen Low-End-Laptop für 350 € kaufen, aber zumindest konnte sein Büro weiterarbeiten.
Am Ende sparte Stefano 60 € für seinen PC, aber er musste 350 € für den Kauf eines neuen Laptops ausgeben, der Angestellten, die länger arbeiten musste, Überstunden bezahlen und auch von den Arbeitern, die ihren Lohn einforderten, „vorgeworfen“ werden.
********************************
Möchten Sie vermeiden, die gleichen Probleme wie Stefano zu haben?
Wenn Sie nicht das tun wollen, was Stefano getan hat, sondern ein Intel-Produkt von einem zertifizierten Verkäufer kaufen möchten, klicken Sie bitte hier.
Sie können auch mit einem Experten sprechen, indem Sie dieses Formular ausfüllen
Ich bin sicher, dass Sie die richtige Unterstützung und Produkte für sich finden werden, und wenn Sie Ihren Kauf getätigt haben, werden Sie für den Rest Ihrer Tage Ruhe haben.
********************************