Es wäre schön, einen Mini-PC zu haben, der klein und äußerst preiswert ist, der auch einen i9-Prozessor hat und eine so hohe Leistung erbringen kann...  

Das wäre sehr schön, in der Tat.   

Schade... es ist einfach nicht möglich.   

Tatsächlich hat Intel NIEMALS einen Nuc-Mini-PC mit einem i9-Prozessor hergestellt. 

Es gibt sie nicht auf dem Markt.   

Und haben Sie sich nie gefragt, warum?   

Vielleicht nicht, und der Grund ist ganz einfach: Sie haben schon Mini-PCs gesehen - vielleicht ähnlich dem Nuc - die tatsächlich i9-Prozessoren enthalten.   

Und vielleicht haben Sie sogar darüber nachgedacht, einen zu kaufen, zweifellos verlockt durch die Beschreibungen, die mit dem Bild dieses Mini-PCs verbunden sind.  

Wenn Sie also Mini-PCs gesehen haben, die angeblich i9-Prozessoren enthalten, und einen Moment lang über den Kauf nachgedacht haben, bleiben Sie kurz Stehen! 

Und lesen Sie, was wir Ihnen gleich sagen werden, denn wahrscheinlich ist nicht alles Gold, was glänzt. 

Deshalb gibt es bis heute keinen NUC-Mini-PC mit i9-CPU

Gehen wir von einer Prämisse aus: Wenn Intel, der Marktführer in der CPU-Produktion und Schöpfer des Intel NUC-Mini-PCs seit 2012 (also seit 12 Jahren), den NUC i9-Mini-PC noch nicht entwickelt hat, muss es einen Grund geben.   

Meinen Sie nicht auch?  

Tatsache ist, dass der Einbau eines i9-Prozessors in einen Mini-Computer große Probleme verursachen kann.   

Und deshalb wollen wir Ihnen anhand von 3 grundlegenden Punkten erklären, warum ein NUC-Mini-PC keinen i9 enthalten kann. 

1) Temperatur

Bei allen Computern ist die Temperaturfrage ein nicht zu unterschätzender Faktor. Mit dem technischen Fortschritt bietet der Markt immer mehr Hochleistungs-PCs an. Und eine höhere Leistung bedeutet auch eine höhere Temperatur im Inneren des Computers. Aus diesem Grund enthalten immer mehr Desktop-Computer immer komplexere Kühlsysteme.  

Ein i9-Prozessor, der an sich schon sehr leistungsfähig ist, braucht eine sehr effiziente Belüftung, damit der Computer "atmen" kann, insbesondere bei komplexen Arbeiten, die eine hohe Rechenleistung erfordern (z. B. Grafik, Spiele usw.).  

Das erste Problem, das sich bei einem Mini-PC mit einer i9-CPU stellt, ist die Temperatur.   

Je leistungsfähiger der Prozessor ist, desto mehr neigt er dazu, den Computer zu erhitzen.   

Und Sie verstehen auch, dass in einem handtellergroßen PC die Temperaturen im Inneren sehr hohe Werte erreichen können.  

Und ein Mini-PC kann einer solchen übermäßigen Erwärmung nicht standhalten.   

Was ist also die Folge? 

Der Computer schaltet sich ab.   

Das ist richtig. Wenn der PC bei der Arbeit an einem wichtigen Projekt oder beim Spielen Ihres Lieblingsspiels hohe Temperaturen erreicht, schützt er sich selbst, indem er sich abschaltet, damit die Temperaturen im Inneren des PCs wieder auf akzeptable Werte sinken.  

Ohne diese automatische Abschaltfunktion würde der PC irreparabel beschädigt werden.  

Aber hat der Mini-PC nicht einen Lüfter im Inneren, um ihn abzukühlen? 

Diese Frage stellt sich: Sie denken vielleicht: "Wenn sie i9-PCs herstellen, werden sie auch ein ordentliches Kühlsystem entwickeln". 

Das ist aber nicht wirklich der Fall.   

Es stimmt zwar, dass der Mini-PC einen Lüfter hat. Aber er reicht nicht aus, um den ganzen Computer zu kühlen: Er ist zu klein und unterdimensioniert!   

Wenn man einen i9-Prozessor in einen Mini-PC einbaut, passiert Folgendes: Bei intensiver Arbeit läuft der Lüfter auf Hochtouren, um den Computer zu kühlen, der PC "bläst" ununterbrochen und belastet alle internen Komponenten, bis der PC in den Schutzmodus geht und sich abschaltet.   

Hier können Sie sich selbst davon überzeugen: Der Lüfter in einem Nuc-Mini-PC ist zu klein, um ihn zu kühlen. 

(Hier ist ein Beispiel für einen Lüfter und Kühlkörper eines 'NUC Fac Similar' Boards mit i9 CPU). 

(Größe des Lüfters und des Kühlkörpers einer i9-CPU, die in ein Desktop-Motherboard eingebaut ist). 

Wie ist es also möglich, i9-Mini-PCs auf dem Markt zu finden?  

Die Antwort geben wir Ihnen gleich mit dem zweiten Grund, warum Sie keinen echten NUC-Mini-PC mit i9 auf dem Markt finden können. 

2) Die Taktfrequenz

Wie wir im vorigen Punkt gesehen haben, erreicht der PC bei mittlerer bis hoher Leistung erhebliche Temperaturen, und sobald Sie ihn für anspruchsvollere Aufgaben einsetzen, schaltet er sich ab.   

Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Temperaturen mit zunehmender Taktfrequenz des Prozessors steigen.   

Schwergewichtige Programme wie Spiele, Grafik, Bearbeitung (usw.)... erfordern Taktfrequenzen auf einem bestimmten Niveau.  

Zusammenfassend lässt sich also festhalten.   

Steigende Taktfrequenzen während der Nutzung = steigende Temperaturen = Abschaltung des PCs. 

Die einzige Möglichkeit, einen Mini-PC mit einer i9-CPU am Leben zu erhalten, besteht darin, zu verhindern, dass der PC die Arbeitsfrequenzen erreicht, die ihn in den Schutzmodus versetzen. Dies kann nur durch eine Änderung der Werkseinstellungen der CPU geschehen, d. h. der Hersteller selbst verhindert das Erreichen dieser Frequenzen, indem er Sperren für die Frequenzen selbst aktiviert.  

Mit anderen Worten: "Ich, der Hersteller, erlaube Ihnen, die Grundfrequenzen des Prozessors zu nutzen, aber wenn höhere Frequenzen erreicht werden, blockiere ich Sie, damit Sie die hohen Temperaturen nicht erreichen".  

Nehmen wir ein praktisches Beispiel: Ein i9-13900H-Prozessor, der eine maximale Frequenz von 5,4 GHz hat, wird mit Sicherheit mit einer viel niedrigeren Frequenz arbeiten können. Damit werden die Möglichkeiten des Prozessors, für den Sie beim Kauf sicherlich bezahlt haben, nicht ausgeschöpft. 

Der Screenshot, den Sie oben sehen, stammt aus der Nutzungsphase eines Grafikprogramms. Bei dem Prozessor handelt es sich um den i9-13900H, und wie Sie sehen können, senkt er seine Arbeitsfrequenz auf 2,5 Ghz (2507,63 Khz - zweiter Pfeil oben), sobald er eine Temperatur von fast 80°C erreicht (unterer Kreis). 

Das ist weniger als die Hälfte der charakteristischen Arbeitsfrequenz des Prozessors (5,4 Ghz).  

Die Absenkung der Arbeitsfrequenz hat eine sehr wichtige Folge, die wir im dritten Punkt erörtern. 

 

3) Leistung

Wir haben bereits gesehen, dass das System die Taktfrequenz der CPU senkt, um Ihren PC vor dem Herunterfahren aufgrund hoher Temperaturen zu schützen. Dies führt zu einer Verringerung der Leistung, so dass Ihr Computer für die von Ihnen zu erledigende Arbeit ungeeignet ist.   

Zusammengefasst lässt sich das wie folgt übersetzen:  

An diesem Punkt werden Sie auch feststellen, dass Sie für einen Mini-PC mit einer i9-CPU bezahlt haben, der so läuft, als hätte er einen i3-Prozessor. 

Wie kann ich also einen Mini-PC mit i9 bekommen, ohne diese sperrigen und lauten Desktop-PCs kaufen zu müssen?

Wir haben gerade gesehen, dass Mini-PCs im "NUC-Stil" mit i9-CPUs die versprochene Leistung nicht erreichen oder garantieren können.  

Und wir haben gesehen, dass Sie im Grunde einen Mini-PC kaufen, der behauptet, ein i9 zu sein, aber die gleiche Leistung wie ein i3 garantiert.   

Und wir als Intels zertifizierte Seite Nr. 1 haben die Pflicht, Ihnen dies mitzuteilen, denn wenn wir es nicht tun, machen wir den Fehler, Ihnen unsere Professionalität nicht zur Verfügung zu stellen und Ihnen nicht zu helfen, eine fundierte Entscheidung zu treffen. 

 

Gibt es also eine Möglichkeit, einen i9-PC in einer kleinen - leisen und übersichtlichen - Größe zu bekommen?   

 

Die Antwort lautet JA!   

Es gibt Lösungen auf dem Markt, die kleiner sind als die klassischen sperrigen "Hüllen".

Wie wir gesehen haben, sieht Intel den NUC-Mini-PC nicht mit i9 vor.   

Dennoch ist die Verwendung von i9 im Raptor Canyon und Dragon Canyon geplant: NUC-Familien, die eine viel kleinere Grundfläche als der klassische Desktop-PC haben.   

Um es klar zu sagen: Es handelt sich nicht um kleine PCs, die in die Handfläche passen, aber sie stellen sicherlich eine Lösung dar, um eine i9-CPU auf viel kleinerem Raum und mit angemessener Luftzirkulation zu nutzen.   

Mit diesen NUCs laufen Sie nie Gefahr, dass sich Ihr Computer während der Arbeit aufgrund von Überhitzung abschaltet, so dass die Leistung auf dem Höhepunkt bleibt und Ihr Betrieb so effizient wie möglich ist.  

Vorbereitungen für die Hinzufügung von Zusatzgeräten - eine wichtige Überlegung

Es gibt eine sehr wichtige Überlegung: Wenn Sie sich für einen PC mit i9 entscheiden, müssen Sie höchstwahrscheinlich auf hohem Niveau arbeiten: und in diesem Zusammenhang benötigen Sie oft zusätzliche Peripheriegeräte (Videokarten, Capture-Karten usw.).

Intel hat genau daran gedacht!  

Was nützt mir ein PC mit i9, wenn ich bei der Arbeit keine Peripheriegeräte, wie z. B. eine leistungsstarke Grafikkarte, hinzufügen kann?  

Die Intel NUCs mit i9 unterstützen ALLE mindestens einen PCI-Express-Steckplatz, den Sie nutzen können, um die Peripheriegeräte hinzuzufügen, die Sie für die Arbeit benötigen. 

Hier können Sie sich also Ihre eigene kleine Workstation oder kleine Spielekonsole mit allen notwendigen Funktionen zusammenstellen, ohne Ihre Bedienung zu beeinträchtigen.  

Auf diese Weise werden Sie Geld für einen echten PC mit einer echten i9 CPU ausgegeben haben! 

Aber welche PCs unterstützen einen i9-Prozessor?

Wenn Sie einen echten i9-PC wollen, haben Sie zwei Kaufoptionen:  

1) Raptor Canyon mit i9-Prozessor der K-Serie - Desktop-Version - wie unsere.  

  

Das garantiert Ihnen:   

  • 5,80 GHz
  • 24 Kerne
  • 32 Threads  

Sie haben eine viel höhere garantierte Leistung als ein normaler Mini-PC und können ihn für Spiele oder High-End-Arbeitsbereiche verwenden. 

2) 12. Generation Dragon Canyon CPU i9, ausgestattet mit 3 leisen, selbstregulierenden Lüftern zur Optimierung des Luftstroms  

Leistung

  • 4,7 GHz 
  • 16 Kerne  
  • 24 Threads. 

Und hier sind sie im Vergleich.

Schlussfolgerung

Wenn Sie auf der Suche nach einem Mini-PC mit i9-Prozessor sind, empfehlen wir Ihnen, sich von einem Experten beraten zu lassen, der Ihnen helfen kann, das richtige Produkt oder die richtige Lösung für Sie zu finden.  

Wenn Sie sich auf Experten verlassen, können Sie Ihren Kauf schützen und vermeiden, dass Sie auf Produkte stoßen, die nicht den Anforderungen entsprechen.  

Wenn Sie bei Ihrer Wahl unsicher sind, können Sie die Techniker von NucWelt um eine kostenlose Beratung bitten! 

Product added to wishlist

Kontaktieren Sie uns auch über Whatsapp