Bei allen Computern ist die Temperaturfrage ein nicht zu unterschätzender Faktor. Mit dem technischen Fortschritt bietet der Markt immer mehr Hochleistungs-PCs an. Und eine höhere Leistung bedeutet auch eine höhere Temperatur im Inneren des Computers. Aus diesem Grund enthalten immer mehr Desktop-Computer immer komplexere Kühlsysteme.
Ein i9-Prozessor, der an sich schon sehr leistungsfähig ist, braucht eine sehr effiziente Belüftung, damit der Computer "atmen" kann, insbesondere bei komplexen Arbeiten, die eine hohe Rechenleistung erfordern (z. B. Grafik, Spiele usw.).
Das erste Problem, das sich bei einem Mini-PC mit einer i9-CPU stellt, ist die Temperatur.
Je leistungsfähiger der Prozessor ist, desto mehr neigt er dazu, den Computer zu erhitzen.
Und Sie verstehen auch, dass in einem handtellergroßen PC die Temperaturen im Inneren sehr hohe Werte erreichen können.
Und ein Mini-PC kann einer solchen übermäßigen Erwärmung nicht standhalten.
Was ist also die Folge?
Der Computer schaltet sich ab.
Das ist richtig. Wenn der PC bei der Arbeit an einem wichtigen Projekt oder beim Spielen Ihres Lieblingsspiels hohe Temperaturen erreicht, schützt er sich selbst, indem er sich abschaltet, damit die Temperaturen im Inneren des PCs wieder auf akzeptable Werte sinken.
Ohne diese automatische Abschaltfunktion würde der PC irreparabel beschädigt werden.
Aber hat der Mini-PC nicht einen Lüfter im Inneren, um ihn abzukühlen?
Diese Frage stellt sich: Sie denken vielleicht: "Wenn sie i9-PCs herstellen, werden sie auch ein ordentliches Kühlsystem entwickeln".
Das ist aber nicht wirklich der Fall.
Es stimmt zwar, dass der Mini-PC einen Lüfter hat. Aber er reicht nicht aus, um den ganzen Computer zu kühlen: Er ist zu klein und unterdimensioniert!
Wenn man einen i9-Prozessor in einen Mini-PC einbaut, passiert Folgendes: Bei intensiver Arbeit läuft der Lüfter auf Hochtouren, um den Computer zu kühlen, der PC "bläst" ununterbrochen und belastet alle internen Komponenten, bis der PC in den Schutzmodus geht und sich abschaltet.
Hier können Sie sich selbst davon überzeugen: Der Lüfter in einem Nuc-Mini-PC ist zu klein, um ihn zu kühlen.